History Voices Playbooks erzählen das Curriculum mit Geschichten.


Wir freuen uns für das Gymnasium Hochdahl über Ihren Erfolg!  www.deutsches-lehrerkraefteforum.de/geschichte-digital/




Wie funktioniert History Voices im Unterricht?                                                                                                  

Warum PlayBook?
Die Wörter "Spiel, Game" lösen in der Schullandschaft noch vielfach Unbehagen aus. Viele Lehrer*innen zweifeln daran, ob "Gamification" nun den ersehnten Mehrwert bringt. History Voices steht daher für anspruchsvolle "Gamification", die nichts mit der Playstation zuhause zu tun hat. Das Storytelling unseres Playbooks basiert auf dem Curriculum. Der Lehrinhalt wird in Szenerien auf Dialogbasis vermittelt. History Voices Playbooks ist als interaktives Buch für die Fächer Geschichte, Politik, Gesellschaftskunde, Philosophie, für die Lernwerkstatt, Projektwochen oder auch Freistunden, geeignet!
History Voices ist effektiv.
Unsere Testtage haben gezeigt, dass bereits in einer Schulstunde das Curriculum durch den Einsatz von History Voices erfasst wird und weitere Stunden zur Vertiefung genutzt werden können.




Zusammenfassung:                                                                                                                    Ihr Mehrwert:

History Voices vermittelt das Curriculum durch Dialoge und Szenerie. Relevante Fachbegriffem wie Archon, Aristokratie, Polis etc., werden in ein Glossar abgespeichert und können zur Vertiefung genutzt werden. Die anschließende Reflexion fächert den Inhalt zu Gewaltenteilung, Glaubensfreiheit, Säkularisierung, Humanismus, Vernunft auf, so ist auch ein Längsschnitt im Curriculum bis Klasse 9 möglich.

Für Klasse 5 - 9, alle Schulformen

- Motivation, durch die digitale Affinität der Schüler*innen.

- Leichtes Verstehen von komplexen Thematiken durch die Szenendarstellung.

- Binnendifferenzierter Unterricht durch den Admin-Modus (Szenenauswahl)

- Die Lesekompetenz wird durch die Dialoge gefördert.


Lesen Sie mehr im Exposé und im Handout (PDF-Download)

Zu den Downloads

 

Der Einsatz im Unterricht

Der Administrations-Modus:                                  

- Er funktioniert wie ein interaktives Buch, dadurch wird eine hohe Flexibilität im Unterricht erreicht.

- Die Lehrkraft sucht sich die Szenen heraus, die sie im Unterricht ansprechen will.

- Durch den Admin-Modus passen sich History Voices Playbooks Ihrem Unterricht an.

Der Player Modus:

- Lässt die Schüler auf Entdeckungsreise gehen.

- Nachdem sich die Schüler einen Account angelegt haben kann es auch schon losgehen.

- Die Dialoge, mit den anderen Spielfiguren, lassen die Schüler wichtige Fakten sammeln. Die Fakten setzen sich ins Glossar ab.

- Da das Spiel offline spielbar ist, bietet es höchsten Datenschutz.

 Das Glossar:

- Es speichert alle wichtigen Wissensfakten, die in den Dialogen auftreten.

- Es sortiert die Begriffe nach den Metathemen (Humanismus, Glaubensfreiheit, Säkularisierung, Vernunft, Gewaltenteilung) ein.

- Das Glossar ist das Bindeglied zwischen Geschichte und Analyse-Ebene, denn die gefundenen Begriffe bleiben während des gesamten Spiels immanent bestehen.

- Die gefundenen Begriffe werden anschließend in der Analyse Ebene zu einem Quiz umgewandelt.


Das didaktische Konzept von History Voices Playbooks


Das didaktische Konzept beruht auf der Reflexion des Curriculums des Fachs Geschichte und wird mit einem philosophischen Ansatz reflektiert. 

Das Lernsystem sieht drei Ebenen vor. In der ersten Ebene (Grundgeschichte /Story Ebene) erspielen die Schülerinnen und Schüler die „Welt der Vergangenheit" und werden mit den historischen Tatsachen konfrontiert.

Die Analyse-Ebene (Tempel des Wissens) ist der zentrale Reflexionspunkt des Lernsystems und wird in seiner Reflexion zu Humanismus und Aufklärung hin ausgerichtet.

Die Schüler*innen begegnen dem Geist der Menschheit vor und nach dem „Geschichtsabenteuer". Der Geist erklärt ihnen sein „DASEIN" und bittet sie um Hilfe, ihn von den Ketten zu befreien. Die Ketten symbolisieren das Gegenteil von Humanismus und Aufklärung.

Durch die Reflexion erhalten wir einen multiperspektivischen Ansatz. So können die Lehrkräfte, der Fächer Geschichte, Religion, Politik und der Philosophie, jeweils andere Aspekte, mit den Schüler*innen, besprechen. Unser Ziel ist erreicht, wenn ihre Schüler/innen mehr Fragen über die Vergangenheit zu stellen als notwendig!

History Voices ist effektiv!

Die Testtage in den Schulen haben gezeigt, dass die Schüler*innen das Curriculum innerhalb einer Schulstunde effektiv erfassen. Somit können Sie von ca. drei Stunden pro Thema mind. zwei Stunden für eine Vertiefung nutzen.

Zu den Demos


Episode I, Antike - Die Polis Athen und die Demokratie - Was ist Gewaltenteilung?

 Zusammenfassung Geschichte:
Wir befinden uns im Jahr 594 v. Chr. Tramos (Spieler-Figur), der Sohn des Aristokraten Prodokulus, hat ein Problem. Sein bester Freund Heloss ist für eine Tat, die er nicht begangen hat, festgenommen worden. Heloss ist ein Schuldsklave und wurde, aufgrund dessen was er ist, des Diebstahls bezichtigt. Doch die Lösung naht. In der Polis Athen ist heute Wahl. Solon, der Weise möchte die Schuldsklaverei abschaffen. Solon hat längst erkannt, dass die Kleinstbauern für ihr armes Leben und ihre Schuldknechtschaft nichts können. Es gibt eben zu wenig Land in der kargen, hügeligen Landschaft Attikas. Die Wahl Solons, zum Staatsoberhaupt, ist Heloss einzige Chance! Aber, da gibt es zwei Probleme! Die Regeln in der Polis Athen besagen, dass die neun Archonten nur für ein Jahr gewählt werden dürfen und eine Wiederholung einer Amtszeit nicht erlaubt ist. Der amtierende Archon Solon will es trotzdem versuchen, da die sozialen Unruhen in der Polis zunehmen. Seine Reformen könnte die Polis wieder befrieden. Doch dazu braucht er die aristokratische Mehrheit, damit er heute wiedergewählt werden kann.
Damit hätte Heloss die Chance, den Status eines Bürgers zu erlangen und Tramos könnte sich, als Aristokratensohn, zu seiner Freundschaft mit Heloss öffentlich bekennen.  Ausgerechnet Tramos Vater ist einer der stärksten Gegner Solons und hat viele  Stimmen der Athener Aristokratie auf seiner Seite. Können die Schüler, in der Rolle des Tramos, Solon helfen wiedergewählt zu werden?

Kontakt


Der Episodenausblick für die Antike



Technischen Anforderungen zur Anwendung für History Voices Playbooks:

Infrastruktur:

  • für PC, Laptop, IPad
  • Einmaliger Download, nach Erwerb der Lizenz Ihrer Schule. Sie erhalten je nach Lizenzart eine entsprechende Anzahl an Keys.
  • Das Spiel ist offline nutzbar.
  • Die Schüler müssen daher einen festen Arbeitsplatz (PC, Laptop, eigenes IPad) zugewiesen bekommen, damit ihr Spielstand abgespeichert werden können.
  • Betriebssystem:       Windows 10, XP , IOS (nähere Angaben unter History Voices School Edition im Apple Store)

    Datenschutz:             Hoch! History Voices Playbooks liegen auf dem Schulserver, so ist werden keine Daten Ihrer Schüler gespeichert oder übermittelt.

    Spielzeit:                     ca. 60 - 90 min.

    Personen:                    Einzeln, Gruppen, Frontalunterricht

    Klasse:                         Klasse 5. - 9.

    Sprachen:                   deutsch synchronisiert / Untertitel: englisch, spanisch, französisch, arabisch

 

Preise



Informationen zur Förderung entnehmen Sie bitte hier.

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